Schock beim Düsseldorfer Energiekonzern Uniper baut 1000 Stellen ab

Düsseldorf · Paukenschlag bei Uniper: Der Düsseldorfer Energiekonzern bereitet den Abbau von Tausend Stellen vor, wie der Konzernbetriebsrat sagt. Betroffen sind der Kraftwerksdienstleister und die Kraftwerke, die stillgelegt werden. Kündigungen sind bis 2026 ausgeschlossen.

 Die Uniper-Zentrale in Düsseldorf.

Die Uniper-Zentrale in Düsseldorf.

Foto: dpa/Marius Becker

Paukenschlag bei Uniper: Der Düsseldorfer Energiekonzern bereitet den Abbau von über Tausend seiner aktuell 11.500 Stellen vor. Die schlimmsten Befürchtungen der Belegschaft werden wahr. Am Donnerstag wurden die Mitarbeiter auf zwei Betriebsversammlungen informiert. Hintergrund sind die Schließung von Kohlekraftwerken in Deutschland und die langjährige Durststrecke des eigenen Kraftwerks-Dienstleisters. Aber auch der finnische Eigentümer dürfte eine Rolle spielen.