Staat soll Unternehmen helfen Umfrage: Deutsche zu Gehaltsverzicht für Jobs bereit

Hamburg (rpo). Wenn durch Einschnitte auf dem Gehaltszettel Jobs gesichert wären, würde die Mehrheit der Deutschen auf einen Teil des Lohns verzichten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage.

62 Prozent finden, dass Mitarbeiter auf einen Teil ihres Gehaltes verzichten sollen, wenn dadurch Entlassungen vermieden werden könnten, wie die Umfrage im Auftrag der "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) ergab. 35 Prozent hätten dies abgelehnt. 52 Prozent meinten zudem, der Staat solle Unternehmen in Schwierigkeiten helfen, 44 Prozent waren dagegen.

Rund jeder fünfte Erwerbstätige hält der Umfrage zufolge seinen Arbeitsplatz für unsicher, in Ostdeutschland sind es 29 Prozent. Dennoch glaubt eine Mehrheit von 61 Prozent der 1.000 Befragten, dass die Stimmung in Deutschland derzeit schlechter sei als die Lage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort