Hannover Tui will Hotelhandtuch-Hinweise ändern

Hannover · Der Konzern setzt auf Hinweisschilder, die auf das Nutzungsverhalten der Kunden daheim abzielen.

Der Touristikkonzern Tui hat in seinen Hotels ein Experiment zur Wiederverwendung von Hotelhandtüchern durchgeführt. Dreh- und Angelpunkt waren dabei die gängigen Hinweisschilder in den Hotelbadezimmern.

Wer hat sie nicht schon einmal gesehen, die kleinen Aufsteller, die die Gäste dazu anhalten, Handtücher aus Umweltgründen mehrmals zu benutzen? Diese Aufrufe sind bislang häufig in einem eher schulmeisterlichen Ton verfasst. Die Tui spricht gar von einer "Bedrohung". Zum Beispiel: "Täglich werden in den Hotels weltweit tonnenweise Handtücher gewaschen und entsprechende Mengen an Waschmittel verbraucht, welches unser Wasser belastet." Die Praxis zeige, dass solche Aufrufe weitestgehend unbeachtet blieben.

Melvin Mak, Nachhaltigkeitsmanager der Tui, hat deshalb ein Experiment durchgeführt. In einem Vier-Sterne-Hotel auf der Kanareninsel Fuerteventura ließ er in 700 Zimmern für rund 1800 Gäste die bislang gängigen Hinweise auf Englisch, Deutsch und Spanisch platzieren. In den restlichen Zimmern hinterließ der Manager Sprüche, die an die Gewohnheiten der Gäste in ihrer heimischen Umgebung appellierten: "Benutz mich morgen nochmal - genau wie zu Hause". "Daheim wechseln die Leute die Handtücher alle drei bis vier Tage. "Wenn man sie daran erinnert, akzeptieren sie das auch im Urlaub eher als Teil des Alltags und normales, logisches Verhalten", erklärte Mak.

Die Strategie gehe auf, so der Tui-Manager. Die Wiederverwendungsquote der Handtücher stieg in den Zimmern mit den neuen Hinweiskarten deutlich. Hochgerechnet auf ein Jahr würde das Hotel 56.000 große und 70.000 kleine Handtücher weniger waschen müssen. Dies würde jährlich zu einer Einsparung von rund 120.000 Liter Wasser sowie 1700 Kilogramm weniger CO2-Belastung führen. Die Tui will nun prüfen, die neuen Hinweise in weiteren Hotels einzusetzen.

(juc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort