Klimaversprechen auf dem Prüfstand Klima: Wie gut sind Post und Thyssenkrupp?

Düsseldorf · Der Climate Responsibility Monitor hat die Klima-Versprechen von 24 Unternehmen untersucht. Er zeigt, dass viele weniger grün sind, als sie behaupten. Das sehen diese natürlich anders. Eine Überraschung bietet ein NRW-Konzern.

Die dänische Reederei Maersk hat in dem Monitor am besten abgeschnitten.

Die dänische Reederei Maersk hat in dem Monitor am besten abgeschnitten.

Foto: dpa/Jonas Walzberg

Klimaschutz ist für Unternehmen immer wichtiger – zumindest auf dem Papier. Erst gerade hat die Deutsche Bank verkündet, dass sie sich in Sachen Nachhaltigkeit nun von der Naturschutzorganisation WWF beraten lässt: Ziel sei, Finanzierungen voranzutreiben, die ein  Augenmerk auf Klimaschutz legen. Doch oft ist bei Unternehmen Klimaschutz mehr Schein als Sein, das jedenfalls legt der „Corporate Climate Responsibility Monitor 2023“ nahe, den das New Climate Institute am Montag vorlegte. Es untersucht die Klimaversprechen von 24 Konzernen von Apple bis Samsung, darunter sind auch vier deutsche Konzerne: Thyssenkrupp, Deutsche Post, Volkswagen und Mercedes-Benz.