Frankfurt Trotz schwacher Umsätze steigert Telefonica Gewinn

Frankfurt · Telefonica Deutschland verdient zum Jahresstart dank Einsparungen mehr Geld. Das Betriebsergebnis sei im ersten Quartal um zwei Prozent auf 401 Millionen Euro gestiegen, teilte das unter der Marke O2 bekannte Münchner Unternehmen mit.

Der Umsatz sei gleichzeitig aufgrund einer von der Bundesnetzagentur verordneten Gebührensenkungen um fünf Prozent auf 1,77 Milliarden Euro gefallen. Analysten hatten mit 1,78 Milliarden Euro Erlösen und einem operativen Gewinn von 415 Millionen Euro gerechnet. Den Ausblick für dieses Jahr bestätigt der Vorstand: Vor allem wegen der Gebührensenkungen in Deutschland und dem Wegfall der Roaming-Tarife werde das Betriebsergebnis stagnieren oder maximal im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort