Trotz schlechter Arbeitsbedingungen Diese jungen Menschen wollen in der Pflege arbeiten

Düsseldorf/Sonsbeck · Pflegerinnen und Pfleger leiden häufig unter den schlechten Arbeitsbedingungen. Es gibt wenig Gehalt, viele Überstunden und kaum Wertschätzung. Trotzdem haben sich im vergangenen Jahr wieder mehr Menschen für eine Ausbildung in dem Bereich entschieden. Warum?

 Die Auszubildenden Franziska Bialojahn (links) und Hannah Jankus (rechts) arbeiten in der Uniklinik Düsseldorf.

Die Auszubildenden Franziska Bialojahn (links) und Hannah Jankus (rechts) arbeiten in der Uniklinik Düsseldorf.

Foto: Uniklinik Düsseldorf

Frederik Schillian weiß nicht mehr, wann er sich endgültig für die Pflege entschieden hat. Es habe nicht diesen einen Moment gegeben, sagt er. Der 22-Jährige weiß nur, dass er jeden Morgen mit einem guten Gefühl ins Sonsbecker Seniorenheim ging. Dass er sich freute, die Bewohner wiederzusehen. Er erinnert sich, wie eine alte Frau ihn anlächelte, weil sie sich so gut unterhalten hatten. Oder dass ein alter Mann ihm von seinen Sorgen erzählte und danach erleichtert wirkte. „Ich habe irgendwann einfach gespürt, dass ich jetzt das Richtige mache“, sagt er.