1. Wirtschaft

Nach sechs Jahren Rezession: Troika sieht Griechenland auf Stabilisierungskurs

Nach sechs Jahren Rezession : Troika sieht Griechenland auf Stabilisierungskurs

Griechenland beginnt sich laut seiner internationalen Geldgeber wirtschaftlich zu stabilisieren. Nach nunmehr sechs Jahren Rezession sei das Land "bereit für eine allmähliche Rückkehr zum Wachstum", solange die Regierung weiter umfassende Marktreformen verfolge, teilten die Europäische Union, die Europäische Zentralbank und der Internationale Währungsfonds am Mittwoch mit.

Die Troika mahnte zudem eine "rasche Rekapitalisierung" griechischer Banken an. Tags zuvor hatten die Geldgeber mit Athen eine Einigung über die nächste Tranche der Rettungskredite erzielt - nach sieben Monaten stockender Verhandlungen. Zu den Streitpunkten gehörten unter anderem die Entlassungen im Öffentlichen Dienst und Reformen.

(ap)