1. Wirtschaft

Börse: Tokioter Nikkei-Index auf neuem 15-Jahreshoch

Börse : Tokioter Nikkei-Index auf neuem 15-Jahreshoch

Der japanische Nikkei-Index ist am Freitag ein neues 15-Jahreshoch gestiegen. Gestützt wurde der 225 Werte umfassende Leitindex von einem schwächeren Yen-Kurs und positiven US-Konjunkturdaten. Aus dem Handel ging er mit einem Plus von 0,4 Prozent bei 18.332 Punkten.

Für Nervosität sorgte indes die Unsicherheit über den Ausgang des Schuldenstreits zwischen Griechenland und seinen Euro-Partnern, die in Fernost auch auf den Euro drückte. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans tendierte mit 0,25 Prozent im Minus. Zahlreiche Börsen in Fernost blieben am Freitag wegen eines Feiertags geschlossen, darunter die chinesische Börse in Shanghai sowie die Märkte in Singapur, Taiwan und Südkorea. Für Optimismus sorgten in Tokio besser als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktzahlen.

(REU)