Aktie auf Talfahrt, Debatte um Streit im Vorstand Gewinneinbruch bei Thyssenkrupp

Essen · Wegen sinkender Preise ist der Gewinn um ein Drittel geschrumpft. Der Cash Flow bleibt negativ. Im ersten Halbjahr erwartet Thyssenkrupp grünes Licht der EU für die Förderung des grünen Stahls. Doch wann die Verselbstständigung kommt, ist offen.

 Die Stahlarbeiter von Thyssenkrupp warten auf Entscheidungen.

Die Stahlarbeiter von Thyssenkrupp warten auf Entscheidungen.

Foto: dpa / Roland Weihrauch

Thyssenkrupp enttäuscht die Anleger: Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 sank der um Sondereffekte bereinigte Gewinn (Ebit) um ein Drittel auf 254 Millionen Euro, wie der Essener Konzern am Dienstag mitteilte. Dies sei auf den Preisrückgang im Stahlhandel zurückzuführen und weitgehend erwartet worden. Doch zur Zukunft des Stahlgeschäftes hatte der wenig Neues zu sagen. Die Aktie fiel zeitweise um über acht Prozent auf 6,40 Euro.