Düsseldorf/Essen ThyssenKrupp bestellt Sonderprüfer

Düsseldorf/Essen · Die Milliardenverluste und Affären bei ThyssenKrupp werden von Sonderprüfern noch einmal untersucht. Der Konzern will nach Forderungen von Aktionärsvertretern jetzt Experten mit einer Sonderprüfung beauftragen. Eine entsprechende Mitteilung der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) bestätigte ein Sprecherin des Unternehmens. Konkret sollen die internen Überwachungssysteme gegen Gesetzesverstöße und das Controlling bei Großinvestitionen unter die Lupe genommen werden.

Darauf habe sich der Vorstand mit der DSW und dem Aktionär Christian Strenger geeinigt, die in der Hauptversammlung im Januar Sonderprüfungsanträge gestellt hätten. Der Sonderprüfungsbericht solle der nächsten Hauptversammlung zugänglich gemacht werden. ThyssenKrupp hat bereits selbst Gutachten zu Problemen in der Vergangenheit erstellen lassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort