Essen Thyssen holt Aufsichtsräte von Henkel und Lufthansa

Essen · Der ThyssenKrupp-Aufsichtsrat verstärkt sich mit zwei prominenten Managern: Die Krupp-Stiftung entsendet Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr und Ex-Henkel-Vorstand Lothar Steinebach in das Kontrollgremium, wo sie den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Gerhard Cromme und Kersten von Schenck ersetzen.

Die Krupp-Stiftung ist größter ThyssenKrupp-Aktionär und darf aufgrund einer umstrittenen Sonderregelung einen Teil der Aufsichtsräte an der Hauptversammlung vorbei direkt entsenden. Anders als ihre Vorgänger im ThyssenKrupp-Aufsichtsrat sind Spohr und Steinebach allerdings nicht gleichzeitig Mitglieder im Kuratorium der Krupp-Stiftung. Cromme war vor wenigen Wochen durch den ehemaligen Henkel-Chef Ulrich Lehner ersetzt worden.

Spohr ist im Lufthansa-Vorstand für die Passage und damit für das Kerngeschäft der Fluggesellschaft verantwortlich. Bei den Mitarbeitern ist der gelernte Pilot dem Vernehmen nach beliebter als bei seinem Chef Christoph Franz: Ähnlich wie ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger mutet auch Franz seiner Belegschaft ein Sparprogramm nach dem anderen zu, um den Konzern aus der Krise zu führen. Spohr hingegen steht in dem Ruf, die Sparprogramme intern zu entschärfen und wurde von Franz auch schon öffentlich für die Zahlen seines Bereiches gerügt.

Steinebach war über 30 Jahre lang bei Henkel tätig, fast zehn davon als Finanzvorstand. Dabei ist er von Hause aus kein Controller sondern Jurist. Bei Henkel organisierte er unter anderem mit der Übernahme von National Starch auch die größte Akquisition in der Firmengeschichte von Henkel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort