Berlin Tesla-Chef wirbt für E-Autos, Gabriel will mehr fördern

Berlin · Der US-Milliardär und Chef des kalifornischen Elektroauto-Herstellers Tesla, Elon Musk, rät der vom VW-Abgasskandal geschockten deutschen Autobranche, sich auf umweltfreundliche Antriebe zu konzentrieren. Deutschland habe "wunderbare Hersteller und hervorragende Ingenieure", die nun bei Elektro-Autos den Sprung wagen müssten. "Da müssen die allerbesten Leute drangesetzt werden", sagte Musk gestern in Berlin. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hatte ihn zu einer Talkrunde in sein Haus eingeladen. Gabriel machte sich für staatliche Kaufanreize bei Elektroautos stark.

"Was jetzt kommen muss, sind Incentives", sagte er. so schlug er dass in den öffentlichen Fahrzeugflotten von Bund, Ländern und Kommunen künftig zu einem bestimmten Prozentsatz E-Autos sein müssen. Dann würden die Preise sinken und die Verkaufszahlen von Elektro-Autos zulegen. Der 44-jährige Musk meinte, eigentlich wäre es besser, wenn sich der Staat aus dem Automarkt heraushalte. Strafzahlungen für einen hohen Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) wären sinnvoller als Subventionen, damit saubere Antriebe sich durchsetzen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort