Mülheim Tengelmann begräbt Pläne für Russland

Mülheim · Der Handelskonzern Tengelmann hat seine Pläne zum Aufbau einer Lebensmittel-Discount-Kette in Russland aufgegeben. Das Unternehmen habe seine Anteile an den russischen Joint-Venture-Partner verkauft, berichtete das "Manager Magazin".

Der Abschied aus Russland sei für Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub mit einem Millionenverlust verbunden. Tengelmann hatte in Russland den 2009 an die Edeka-Tochter Netto verkauften Discounter Plus bis 2022 mit 150 neue Filialen wieder aufleben lassen wollen. Doch hätten der russische Einmarsch auf der Krim und die anschließenden EU-Sanktionen für unerwartete Probleme gesorgt. In Deutschland macht Tengelmann vor allem durch den Streit um die Ministererlaubnis für den Verkauf der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann an Edeka Schlagzeilen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort