Telekom erhält 2,3 Millionen Euro von US-Konzern AT&T

Bonn (dapd). Trostpflaster für die Deutsche Telekom: Nach dem Scheitern des Verkaufs der US-Mobilfunktochter an den einheimischen AT&T-Konzern hat das Bonner Unternehmen von dem amerikanischen Konzern eine Ausgleichszahlung von drei Milliarden Dollar (etwa 2,3 Milliarden Euro) erhalten.

Ein Telekom-Sprecher sagte, das Geld sei bereits vor dem Jahreswechsel eingegangen und werde in das Ergebnis 2011 einfließen. Die Konzerne hatten die Ausgleichszahlung für den Fall eines Scheiterns der Übernahmepläne vereinbart. Dem unerwarteten Zusatzgewinn stehen allerdings auch negative Effekte gegenüber. So muss der Konzern Abschreibungen bei der US-amerikanischen Mobilfunktochter nachholen, die wegen der Verkaufspläne ausgesetzt worden waren. Hier handele es sich um "einen höheren dreistelligen Millionenbetrag", hieß es im Unternehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort