Kommunikations-Konzern Telefonica vor milliardenschwerem Verkauf der Tschechien-Sparte

Madrid · Die hoch verschuldete o2 -Mutter Telefonica erwägt den Rückzug aus Tschechien. Der spanische Telekomriese erklärte am Dienstag, dass er die Optionen für den rund 2,7 Milliarden Euro schweren Mehrheitsanteil an seiner Tochter Telefonica Czech Republic prüfe.

Die reichsten Menschen der Welt 2013
12 Bilder

Die reichsten Menschen der Welt 2013

12 Bilder

Dies könne auch in einen Verkauf münden. Das Management führe dazu bereits Gespräche mit Tschechiens reichstem Mann Petr Kellner und seiner Investmentgesellschaft PPF. Diese wollte sich nicht dazu äußern.

Telefonica macht in Tschechien der wachsende Wettbewerb unter anderem mit der Deutschen Telekom und Vodafone zu schaffen. Zudem trennt sich das Unternehmen seit einiger Zeit von Geschäftsbereichen, um den Schuldenberg von zuletzt noch knapp 50 Milliarden Euro abzubauen, den es während der jahrelangen Expansion in Lateinamerika angehäuft hat. Bis Jahresende will Telefonica die Verbindlichkeiten unter 47 Milliarden Euro senken.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort