München/Düsseldorf Telefonica macht trotz Gegenwind höheren Gewinn

München/Düsseldorf · Der Telekom-Konzern Telefonica Deutschland, der 2014 die Düsseldorfer E-Plus übernommen hat, hat zum Jahresauftakt den Gewinn gesteigert. Der Betriebsgewinn habe in den ersten drei Monaten 2015 um sechs Prozent auf 378 Millionen Euro zugenommen, teilte die unter den Marken "O2" und "Base" bekannte Gruppe mit. Die Zahl der genutzten Mobilfunkkarten stieg um gut 50 000 auf 42,18 Millionen - das sind mehr als bei den Rivalen Deutsche Telekom oder Vodafone, die aber viel höhere Umsätze machen.

Unter dem Strich drückte der Kauf von E-Plus den Konzern mit 176 Millionen Euro Fehlbetrag in die roten Zahlen. Das Minus resultiert aus erwarteten Abschreibungen. Zudem werden für die Netzzusammenschaltung überflüssige Sendestationen abgebaut. Vorstandschef Thorsten Dirks kündigt steigende Gewinne an. Das ist aber ohne Einrechnung der hohen Abfindungen beim Abbau von Personal.

(rky/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort