Hamburg/Düsseldorf(rky) Telefonfirma 010040 mit neuem Kassier-Trick

Hamburg/Düsseldorf(rky) · Das umstrittene Telefonunternehmen 010040 versucht Kunden mit einer Umbenennung zur Zahlung von Rechnungen zu drängen. Eine "außergerichtliche Mahnung" erhielten in diesen Tagen Dutzende Familien von einer Firma namens "Belcotel", die Rechtsnachfolger der 010040 ist. Die Verbraucherzentrale NRW und der Anwalt Julius Reiter raten davon ab, zu bezahlen. Denn die Rechnungen basieren auf einer nicht angekündigten Tariferhöhung im vergangenen Juli um weit mehr als 1000 Prozent – und diese radikale Preiserhöhung von knapp zwei Cent pro Minute auf 1,99 Euro pro Minute sei sittenwidrig.

Wie schwach die 010040 ihre Position ansieht, zeigt laut Verbraucherzentrale, dass anscheinend bisher kein Kunde verklagt wurde, eine ausstehende Rechnung zu bezahlen. Immerhin ermittelt die Hamburger Staatsanwaltschaft noch immer gegen die 010040 wegen Betrugs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort