Düsseldorf Techniker Krankenkasse überrundet die Barmer

Düsseldorf · Die Versicherten-Zahl steigt, auch wegen der Erstattung von 160 Euro. Kleinere Kassen zahlen ebenfalls Beiträge zurück.

Lange Zeit war die Barmer GEK klar die Nummer eins unter den gesetzlichen Krankenkassen. Doch nun hat die Techniker Kasse (TK) ihr, gemessen an der Versicherten-Zahl, den Rang abgelaufen. Zu Jahresbeginn ist die Zahl der zahlenden Mitglieder und ihrer mitversicherten Angehörigen auf 8,68 Millionen gestiegen. Die Barmer GEK kommt auf 8,64 Millionen. Gemessen an der reinen Mitglieder-Zahl liegt die Barmer aber weiter mit 6,7 Millionen vor der Techniker mit 6,3 Millionen. Viele Krankenkassen wachsen, meist wegen Zusammenschlüssen. Von den einst über 1000 Kassen sind noch 132 übrig.

Die Techniker wertet die Zahlen als Lob für ihre Leistungen, will aber auf dem Teppich bleiben. "Die meisten Versicherten zu haben ist schön, aber nicht wettbewerbsentscheidend", sagte ein TK-Sprecher.

Schon seit Jahren wächst die Techniker Kasse aus eigener Kraft, einen Schub dürfte zuletzt die Ankündigung gegeben haben, einen Teil der Überschüsse zurückzuzahlen. Bis zu 160 Euro sind drin. Wer seit dem 1. Mai 2013 oder früher Mitglied ist, erhält für 2013 in Kürze 80 Euro erstatttet. Ansonsten gibt es zehn Euro pro Monat. Das Geld kommt als Scheck per Post, der Versand erfolgt nach Angaben der Kasse von Februar bis März 2014. Für 2014 schüttet die TK weitere 80 Euro aus.

Die Arbeitgeber erhalten übrigens nichts zurück, obwohl ja auch sie die hohen Beiträge mitgetragen haben, die nun zu den hohen Überschüssen führen. Auch bekommen Gutverdiener nicht mehr Geld als Geringverdiener. Wichtig ist, dass die Begünstigten die Erstattung in ihrer Steuererklärung für 2014 berücksichtigen. Die Rückzahlung mindert die absetzungsfähigen Versicherungsbeiträge.

Hintergrund für die hohen Überschüsse ist der Einheitsbeitrag. Seit 2009 legt der Gesetzgeber den Beitragssatz für alle Krankenkassen einheitlich fest. Er liegt bei 15,5 Prozent. Die Rücklagen der Techniker Kasse haben bereits die gesetzliche vorgegebene Höchstgrenze erreicht. Doch da sie ihren Satz nicht senken darf, schüttet sie die Überschüsse nun an ihre Mitglieder aus.

So verfahren auch andere Kassen, die gut wirtschafteten. Darunter sind einige Betriebskrankenkassen wie die BKK Mobil Oil oder die BKK VDN, die Innungskrankenkasse IKK gesund plus, die Hanseatische Krankenkasse oder die HKK.

Internet Eine Liste der Kassen, die Beiträge zurückzahlen, findet sich unter: www.krankenkassen.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort