Düsseldorf Tarifvertrag regelt Leiharbeit in der Chemie-Branche

Düsseldorf · Sie ist als Instrument gedacht, mit dem Unternehmen Konjunkturschwankungen abfedern können: die Zeitarbeit – oder, um im Gewerkschaftsjargon zu bleiben: die Leiharbeit. 845 000 Menschen waren laut Bundesagentur für Arbeit zuletzt in einem Leiharbeitsunternehmen beschäftigt – so viele wie nie zuvor. Die Gewerkschaften sind deshalb schon länger der Meinung, dass es mehr um Lohndrückerei als um Flexibilisierung geht; schließlich verdienen Leiharbeiter oft deutlich weniger als die Stammbelegschaft.

Die IG BCE hat jetzt mit dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister einen Tarifvertrag abgeschlossen, mit dem in Stufen die Löhne der Leiharbeiter an die der Chemiebranche angeglichen werden sollen. Ein Novum, denn bislang gibt es – mit Ausnahme der personell recht überschaubaren Stahlbranche – in keinem anderen Industriezweig eine Gleichbehandlung, also eine Equal-Pay-Lösung.

Was die IG BCE aber als "Durchbruch bei der Leiharbeit" feiert, hat zwei Haken: Der Tarifvertrag wird noch nicht umgesetzt. Erst wenn auch alle anderen DGB-Gewerkschaften eine Equal-Pay-Lösung für ihre Branchen durchsetzen, tritt die Regelung in Kraft. Die IG Metall, die das Thema Leiharbeit in den gerade aufgenommenen Tarif-Gesprächen für die Metall- und Elektroindustrie auf die Tagesordnung genommen hat, verhandelt zeitgleich auch mit den Leiharbeitgebern. IG-Metall-Chef Berthold Huber sagte aber der "Welt", dass die Regelung der IG BCE sich nicht einfach übertragen ließe.

Die Große Unbekannte wird jedoch die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sein. Dort hieß es gestern auf Anfrage, dass aufgrund der wenigen Details keine Einschätzung zum IG-BCE-Vorstoß abgegeben werden könne. Leiharbeit ist im Dienstleistungssektor deutlich verbreiteter als in der Industrie.

Zudem gibt es einen zweiten Vorbehalt im IG-BCE-Vertrag: Auch die übrigen Arbeitgeberverbände der Zeitarbeitsbranche müssen der Regelung zustimmen. Sollten die Tarifpartner keine Lösung finden, bliebe immer noch die Politik: Gestern hat die NRW-Landesregierung eine Bundesratsinitiative zur "Neuregulierung der Zeitarbeit" gestartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort