Tarifoffensive sorgt bei E-Plus für sinkende Gewinne

Düsseldorf (rky). Deutschlands drittgrößter Mobilfunker E-Plus legt bei der Kundenzahl zwar weiter stark zu, doch die sinkenden Preise drücken auch auf die Margen der Düsseldorfer.

Bis zum Ende des dritten Quartals kletterten die Kundenzahlen auf knapp 24 Millionen, fast zwei Millionen mehr als ein Jahr zuvor, berichtete die Tochterfirma des niederländischen Telekom-Konzerns KPN gestern. Das war ein Anstieg von 8,4 Prozent. Der Umsatz ging um immerhin 2,5 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro hoch – was allerdings bedeutet, dass pro Kunde weniger Umsatz gemacht wird. Unter anderem wegen hoher Werbekosten sank das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um drei Prozent auf 961 Millionen Euro. Bereits 40 Prozent des Umsatzes kommen aus SMS und dem Transport von Daten für Smartphones und Laptop.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort