Berlin Stuttgart 21 wird noch eine halbe Milliarde teurer

Berlin · Das Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte noch später fertig werden als zuletzt geplant und am Ende 8,2 Milliarden Euro kosten. Entsprechende Informationen von "Spiegel Online" wurden im Umfeld des Bahn-Aufsichtsrats bestätigt. Demnach könnte der Vorstand dem Gremium heute vorschlagen, den Bahnhof statt im Jahr 2021 erst 2025 zu eröffnen. Erst im November war bekannt geworden, dass die Kosten für den unterirdischen Durchgangsbahnhof und Anschlussstrecken um 1,2 Milliarden auf 7,6 Milliarden Euro steigen.

Schon damals war die Rede davon gewesen, die Eröffnung zu verschieben - zunächst auf 2024 - und weitere 300 Millionen Euro als Risikopuffer einzuplanen. Nun kursiere die Summe von 500 Millionen Euro, hieß es. Mit Zusatzaufwendungen für die neuerliche Verzögerung könnten die Kosten damit um insgesamt 600 Millionen Euro steigen. Zu den Kostentreibern bei dem Projekt zählen gestiegene Baupreise und Probleme mit dem Baugrund.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort