Staatshaushalt Studie: Bund könnte 20 Milliarden sparen

Berlin (dpa) Im Bundeshaushalt gibt es nach Meinung des Bundes der Steuerzahler ein Einsparpotenzial von etwa 20 Milliarden Euro. Dazu legte er gestern in Berlin eine Streichliste vor. Darin fordert der Bund der Steuerzahler etwa einen schnelleren Ausstieg aus der Steinkohleförderung, niedrigere Personalkosten, Subventionskürzungen für Nahverkehr und Klimaschutz sowie weniger Sozialleistungen.

Allein 2,4 Millionen Euro könne der Bund sparen, wenn er Ausgaben für spezielle Unterwasseranstriche für Windparks auf dem Meer streichen würde. 6,4 Millionen Euro Förderung zur Herstellung natürlicher Bräunungsmittel und gesunder Süßstoff-Ersatzmittel seien überflüssig. Auf 770 000 Euro für Schulungen von Schweinezüchtern in China solle er verzichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort