Strompreise: Eon-Chef fordert Zuschuss für Hartz-IV-Empfänger

Düsseldorf (dapd). Eon-Chef Johannes Teyssen fordert angesichts steigender Stromkosten von der Bundesregierung einen Zuschuss für Hartz-IV-Empfänger: "Hartz-IV-Empfänger bekommen die Verteuerung ihrer Heizkosten in voller Höhe erstattet." Für die Stromkosten gelte dies nicht.

"Es sind politische, nicht unternehmerische Entscheidungen gefallen, die Strom teurer machen", sagte Teyssen mit Blick auf den Atomausstieg und die angestrebte Energiewende. Die Bundesregierung könne nun nicht behaupten, damit nichts zu tun zu haben. Die stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Bärbel Höhn, wies den Vorschlag zurück. Es sei frech, vom Staat einen Ausgleich für die Preiserhöhungen zu fordern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort