Nördlingen Strenesse: Krach zwischen Familie und Krisenmanager

Nördlingen · Beim angeschlagenen Modehersteller Strenesse ist es zum Bruch zwischen der Gründerfamilie Strehle und Krisenmanager Michael Pluta gekommen. Wie "Spiegel Online" berichtete, wollte der aus Mitgliedern der Familie bestehende Aufsichtsrat den Sanierungsexperten als Vorstand abberufen. Ein Sprecher bestätigte, dass es einen solchen Beschluss gebe, die Abberufung sei aber nicht wirksam. Da sich Strenesse im Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung befinde, könne die Eigentümerfamilie ohne den vom Gericht eingesetzten Sachwalter darüber nicht entscheiden.

Sachwalter Jörg Nerlich habe dem Beschluss nicht zugestimmt. Laut "Spiegel Online" befürchtet die Familie Strehle, Pluta könnte Strenesse an Investoren verkaufen, die das Unternehmen nicht fortführen wollen. Dem widersprach der Strenesse-Sprecher aber.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort