Berlin Stimmung der NRW-Wirtschaft geht nach oben

Berlin · Anders als im Bundestrend hat sich die Stimmung in der gewerblichen Wirtschaft Nordrhein-Westfalens aktuell deutlich verbessert. Dies zeigt der Ifo-Geschäftsklimaindikator für NRW im Oktober, der unserer Zeitung vorliegt. Demnach stieg der Frühindikator für die NRW-Konjunktur gegenüber dem Vormonat um 2,8 auf 9,0 Punkte. Dagegen ging der Ifo-Geschäftsklimaindex für ganz Deutschland im Oktober erstmals nach drei Monaten leicht zurück.

Das Münchner Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung befragt monatlich im Auftrag der landeseigenen NRW.Bank 1000 NRW-Unternehmen nach der aktuellen Geschäftslage und ihren Erwartungen für die kommenden sechs Monate. Nach dem Dämpfer im September habe sich die Stimmung im Oktober insgesamt "merklich erholt", so das Institut. Vor allem die Industrie sei optimistischer, der Einzelhandel allerdings wieder pessimistischer.

"Unbeeindruckt von der schwächeren globalen Konjunktur beweist die nordrhein-westfälische Wirtschaft erneut ihre Widerstandsfähigkeit", sagte NRW.Bank-Chef Klaus Neuhaus. "Die Unternehmen sehen sich derzeit scheinbar bestens für die vielfältigen Herausforderungen gerüstet."

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort