München/Berlin Stiftung Warentest verliert Prozess gegen Ritter Sport

München/Berlin · Ritter Sport hat sich im Streit um die Zutaten einer Nussschokolade gegen die Stiftung Warentest durchgesetzt. Das Landgericht München entschied gestern, dass eine einstweilige Verfügung gegen die Stiftung Bestand hat. Sollten die Prüfer erneut behaupten, dass die Voll-Nuss-Schokolade von Ritter Sport ein chemisch hergestelltes Vanillearoma enthalte, droht ein Ordnungsgeld von 250 000 Euro. Auslöser des Streits war ein Test von Vollmilch-Nuss-Schokoladen.

Darin bemängelten die Tester, die Bezeichnung "natürliches Aroma" in der Schokolade von Ritter sei irreführend, weil sie den Aromastoff Piperonal enthalte. Dieser werde chemisch hergestellt. Das Gericht entschied, die Tester hätten die künstliche Produktion nicht nachgewiesen. Ritter Sport hatte versichert, es handele sich um ein natürliches Aroma.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort