Verdoppelung der Fälle in NRW Steiler Anstieg bei Influenza: Wer sich impfen sollte

Düsseldorf · Vor vier Jahren starben 25.000 Bundesbürger an Influenza. Ob es wieder so schlimm wird, lässt sich noch nicht sagen. Die Kassenärzte hoffen, dass der aktuelle Impfstoff besser wirkt, und rufen zum Impfen auf. Auch für Kinder gibt es Empfehlungen.

Die Influenza zwingt bereits viele ins Bett.

Die Influenza zwingt bereits viele ins Bett.

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Immer mehr Bürger in Nordrhein-Westfalen erkranken an Influenza: 500 nachgewiesene Fälle meldete die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV) für die vergangene Woche, das sind fast doppelt so viele wie in der Woche zuvor, als es 270 Fälle gab. „Die Grippewelle nimmt Fahrt auf, es geht steil nach oben mit der Influenza“, sagt Miguel Tamayo, Datenexperte der KV. Bundesweit sind bereits 3600 Influenza-Fälle bekannt. Das sind nur die nach nachgewiesenen Fälle, die Dunkelziffer wird höher liegen, da nicht jeder Patient getestet wird, auch wenn die Sensibilität seit Corona höher ist.