Die Arbeitsplätze seien sicher, sagt der Chef Teure Rohstoffpreise belasten Henkel

Düsseldorf · Der Henkel-Konzern rechnet im zweiten Halbjahr mit niedrigeren Gewinnen, weil die Rohstoffpreise immer weiter ansteigen. Ein Sparprogramm bei der Belegschaft ist trotzdem nicht geplant. Neue, grüne Marken und eine weitere Digitalisierung sollen die Zukunft sichern.

 Henkel wurde 1876 gegründet. Aktuell arbeiten knapp 53.000 Menschen in dem Düsseldorfer Konzern, der an der Börse 36 Milliarden Euro wert ist.

Henkel wurde 1876 gegründet. Aktuell arbeiten knapp 53.000 Menschen in dem Düsseldorfer Konzern, der an der Börse 36 Milliarden Euro wert ist.

Foto: Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Die steigenden Rohstoffpreise drücken auf die Gewinne von Henkel. Der Düsseldorfer Dax-Konzern erhöhte zwar für das Gesamtjahr das erwartete Umsatzplus von maximal sechs Prozent auf bis zu acht Prozent, wobei Wechselkurseffekte herausgerechnet werden, doch die bereinigte Umsatzrendite wird nur noch bei 13,5 bis 14,5 Prozent liegen. Bisher hatten Vorstandschef Carsten Knobel und Finanzvorstand Marco Swoboda ein Plus zwischen 14 und 15 Prozent angekündigt.