Michael Sommer kämpferisch Standortvorteil: Mitbestimmung für Arbeitnehmer

Berlin (rpo). Die Mitbestimmung in Betrieben ist ein "Standortvorteil" Deutschlands, der erhalten werden müsse. Das meint Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Diesen Standpunkt will er engagiert vertreten, wie er dem ARD-Morgenmagazin am Dienstag vor Beginn des Arbeitgebertages sagte.

Mit Blick auf die jüngsten Tarifverhandlungen bei Volkswagen forderte der DGB-Vorsitzende, die Gewerkschaften müssten wieder "aus der Defensive 'rauskommen". Die Gewerkschaften sollten künftig die "Tagesordnung bestimmen mit positiven Zielen". Bei Volkswagen sei es darum gegangen, "auf lange Sicht Arbeitsplätze zu erhalten", deshalb sei der dortige Abschluss gerechtfertigt.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort