München Staatsanwalt klagt Ex-Chef der Hypo Real Estate an

München · Fast sechs Jahre nach der Notrettung der Immobilienbank Hypo Real Estate hat die Münchner Staatsanwaltschaft den ehemaligen Vorstandschef Georg Funke angeklagt. Die Anklage gegen ihn und sieben weitere Ex-Vorstände sei fertiggestellt, sagte Funkes Anwalt Wolfgang Kreuzer. Die Staatsanwaltschaft hat jahrelang gegen Funke und andere Ex-Manager ermittelt, weil sie in offiziellen Firmenberichten die Lage der Bank geschönt haben sollen.

Hypo Real Estate: Fragen und Antworten zum Prozess
Infos

Hypo Real Estate: Fragen und Antworten zum Prozess

Infos
Foto: AP, AP

Die Ermittlungen seien nun abgeschlossen, bestätigte ein Sprecher. Zu den Inhalten will sich die Behörde erst äußern, wenn alle Betroffenen informiert wurden. Ein Großteil der ursprünglichen Vorwürfe sei aber eingestellt worden, betonte Funkes Anwalt Kreuzer. Funke war im Oktober 2008 als HRE-Chef zurückgetreten. Die Bank wurde mit Milliardenhilfen vor dem Kollaps bewahrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort