1. Wirtschaft

Abwrackprämie: Staat zahlt Zuschuss für neuen Kühlschrank

Abwrackprämie : Staat zahlt Zuschuss für neuen Kühlschrank

Berlin (dpa/epd) Mit einer "Abwrackprämie" von 150 Euro werden finanzschwache Haushalte künftig zum Austausch stromfressender Kühlschränke ermuntert. "Wir tun effektiv etwas für den Klimaschutz, und gleichzeitig helfen wir Haushalten mit geringem Einkommen", erklärte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD).

Der alte Kühlschrank muss mindestens zehn Jahre alt sein und durch ein Gerät der energiesparenden Effizienzklasse A+++ ersetzt werden. Der Zuschuss von 150 Euro fließt allerdings nur dann, wenn der alte Kühlschrank fachgerecht entsorgt wird. Die "Abwrackprämie" gilt für Bezieher von Hartz IV , Sozialhilfe oder Wohngeld. Nach Angaben der Caritas können in den kommenden zwei Jahren 16 000 Gutscheine ausgegeben werden.

(RP)