Spitzengehälter der Chefs Sparkasse schlägt Kanzleramt

Düsseldorf · Die Gehälter der Sparkassenchefs lösen mitunter öffentliche Aufregung aus. Die Institute sagen, sie hielten sich bei den Vorstandsvergütungen an die Verbandsempfehlungen. Es gibt aber auch üppige Pensionszusagen.

Spitzengehälter: So viel verdienen die Sparkassen-Chefs
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Zu den wesentlichen Erinnerungen an den früheren Bundesfinanzminister Peer Steinbrück gehört ein Satz, den der SPD-Politiker vor sieben Jahren sagte: „Nahezu jeder Sparkassendirektor in Nordrhein-Westfalen verdient mehr als die Kanzlerin.“ Was viele empörte, weil Steinbrück, seinerzeit als Kanzlerkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl 2013 ausgeguckt, schon mal die Bezahlung des Jobs rüffelte, den er nicht bekam. Tenor: Politiker werden viel zu schlecht bezahlt.