Baden-Württemberg SPD will Einigung bei Öko-Sanierungen

Berlin · Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg will einen Neuanlauf bei den Verhandlungen mit der Bundesregierung über die Förderung der energetischen Gebäudesanierung starten.

 Die SPD im Südwesten möchte mit der Bundesregierung über die energetische Gebäudesanierung verhandeln.

Die SPD im Südwesten möchte mit der Bundesregierung über die energetische Gebäudesanierung verhandeln.

Foto: dapd, Timur Emek

"Wir sollten nicht warten, bis uns die Konjunkturkrise erreicht hat, um dann in hektischen Aktionismus zu verfallen", sagte der baden-württembergische Europaminister Peter Friedrich (SPD).

"Mit einer Einigung könnten wir schnell einen Anreiz setzen, in Klimaschutz und die Bezahlbarkeit der Energiewende zu investieren." Dies wäre eine Unterstützung für das Handwerk und ein Zeichen wirtschaftspolitischer Handlungsfähigkeit. Das Vorhaben von Schwarz-Gelb wird derzeit von SPD und Grünen im Bundesrat blockiert.

(RP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort