Herbstauktionen Sotheby's erlöst in neun Tagen über eine Milliarde Dollar

New York · Das New Yorker Auktionshaus Sotheby's hat mit den Werken seiner neuntägigen Herbstauktion mehr als 1,06 Milliarden Dollar (846 Millionen Euro) erlöst. Über 1900 Bieter hätten sich um die Stücke beworben, teilte Sotheby's am Freitag mit.

 Sotheby-Auktionen haben in diesem Herbst über eine Milliarde Dollar eingespielt.

Sotheby-Auktionen haben in diesem Herbst über eine Milliarde Dollar eingespielt.

Foto: afp, dre/dec

Das teuerste Kunstwerk unter dem Hammer war die Giacometti-Plastik "Chariot" für 101 Millionen Dollar. Der Verkauf der Plastik zusammen mit anderen Werken, darunter eine Modigliani-Skulptur und ein Bild von Van Gogh, brachte Sotheby's den erfolgreichsten Auktionsabend in seiner 270-jährigen Geschichte. Innerhalb eines Abends wurden am 14. November 422 Millionen Dollar (335 Millionen Euro) umgesetzt. Amedeo Modiglianis Büste "Tête" brachte 70,7 Millionen Dollar, mehr als irgend ein anderes Werk des 1920 gestorbenen Italieners je erzielt hat. Für "Stillleben, Vase mit Gänseblümchen und Mohnblumen" von Vincent van Gogh wurden knapp 62 Millionen Dollar gezahlt.

Zu den weiteren erfolgreichen Werken der Herbstauktion zählten auch drei abstrakte Gemälde Mark Rothkos, darunter "No. 21 (Red, Brown, Black and Orange)" für 45 Millionen Dollar. Die von Jasper Johns gemalte US-Flagge "Flag" erzielte 36 Millionen Dollar, mehr als doppelt so viel wie zuvor geschätzt. Gleich sieben Frauenporträts von Andy Warhol waren im Angebot der Herbstauktionssaison bei Sotheby's. Das Teuerste, ein Bild von Elizabeth Taylor, kam für 31,5 Millionen Dollar unter den Hammer. Insgesamt neun Werke erzielten einen Preis von mehr als 30 Millionen Dollar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort