Gewerkschaften So streiklastig wird die Tarifrunde 2020

Düsseldorf · Die Ausgangslage für die kommende Tarifrunde ist gespalten: Die Industrie ächzt unter der Rezession, der Dienstleistungsbranche geht es noch gut.

 Verdi-Mitglieder bei einer Streikkundgebung in Bonn.

Verdi-Mitglieder bei einer Streikkundgebung in Bonn.

Foto: Stephan Köhlen

Am Sonntag sind in Frankfurt Vertreter der Kabinengewerkschaft Ufo und der Lufthansa zu einem Schlichtungsgespräch zusammengekommen. Im Raum stand einmal mehr eine Streikdrohung. Schon seit Monaten kommen die Gespräche nicht voran. Bis Redaktionsschluss lag keine Einigung vor. zusammengekommen – offenbar ohne den gewünschten Erfolg. Die Gewerkschaft kündigte am Abend an, dass nach den Weihnachtstagen jederzeit kurzfristig Streikaufrufe möglich seien- Der Konflikt könnte dürfte sich damit noch bis ins nächste Jahr hineinziehen, das aber unterm Strich „ein eher ruhiges Tarifjahr“ sein wird, so Hagen Lesch, Tarifexperte am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Andere konfliktreiche Branchen wie etwa die Bahn hatten zuletzt Tarifverträge mit langer Laufzeit abgeschlossen, die noch bis 2021 wirken. Der Fachkräftemangel hat nach Leschs Meinung noch nicht dazu geführt, dass die Gewerkschaften ihre Forderungen über die Maßen in die Höhe geschraubt haben. „Da spielt mit Sicherheit auch die niedrige Inflation eine Rolle. Langfristig werden die Gewerkschaften aber ihre verbesserte Verhandlungsposition wohl nutzen.“ Eine Übersicht: