Düsseldorf So schützen Sie Ihr Haus gegen die Hitze

Düsseldorf · Die Hitzewelle sorgt für Schweiß auf der Stirn und stickige Luft in den Räumen. Mit einigen Tricks lassen sich die Zimmer jedoch angenehm kühl halten - oder zumindest schnell runterkühlen. Oder braucht es dennoch eine Klimaanlage?

Es ist warm, sehr warm sogar. Wir verraten, mit welchen Tricks sie ihre Wohnung kühl halten können - und ob dafür eine Klimaanlage nötig ist.

Es ist so heiß, dass ich kaum einschlafen kann. Was kann ich tun? Die Fenster sind schon aufgerissen, die Decke gegen ein Laken ausgetauscht - trotzdem ist es immer noch unfassbar heiß. Eine kalte Dusche sollte man lieber nicht nehmen, die bringt den Kreislauf wieder in Schwung und erschwert damit das Einschlafen. Alternativ kann man das Nachthemd oder den Schlafanzug in einen Plastikbeutel packen und ins Eisfach legen. Anschließend kühlt dieser den Körper von außen angenehm herunter. Wie kann ich mein Haus schützen? "Das wichtigste ist, die Sonne und die warme Luft nicht ins Haus zu lassen", sagt Reinhard Loch von der Verbraucherzentrale NRW. Das bedeutet: Fenster sollten tagsüber geschlossen sein und nur abends oder frühmorgens zum Lüften geöffnet werden. Gleichzeitig sollte man alle Elektrogeräte ausschalten, die nicht benötigt werden - auch sie können Wärme abstrahlen. Fenster können mit Rollläden oder Jalousien verschlossen werden, sinnvoll kann es auch sein, die Fenster von außen vor Sonneneinstrahlung zu schützen, etwa mit einem Sonnensegel. Lohnt sich die Anschaffung einer mobilen Klimaanlage?

Mobile Klimaanlagen, die sich von Raum zu Raum schieben lassen, gibt es schon ab rund 100 Euro. Sinnvoll sind sie aus Sicht von Experten jedoch eher nicht. "Der Wirkungsgrad dieser Geräte ist sehr schlecht", sagt Hans-Joachim Hering, Landesinnungsmeister in NRW des Fachverbands Sanitär Heizung Klima. Bei den Geräten werde die warme Luft durch einen Schlauch nach außen gebracht. "Irgendwo muss also ein Fenster oder eine Tür einen Spalt offen sein", so Hering: "Da holt man sich die Wärme wieder rein."

Die Deutsche Energie-Agentur warnt, dass die Kosten für Strom sehr schnell den Anschaffungspreis übersteigen können. Eine Untersuchung der Stiftung Warentest ergab 2014, dass Split-Klimaanlagen, bei denen ein Teil außerhalb des Hauses und der andere innen angebracht wird, nur halb so viel Strom verbrauchen wie ein mobiles Gerät.

Was kosten diese Split-Anlagen? "Kleinere Geräte bekommt man schon für unter 1000 Euro, inklusive Montage", sagt Hering. Allerdings könne man sie hierzulande nicht einfach an die Außenfassade montieren. Man braucht also Platz auf einem Balkon oder ähnliches. Ein Massengeschäft sind Klimaanlagen für Privatpersonen bislang nicht in Deutschland. Die Zahl der sehr heißen Tage sei ja überschaubar, sagt Hering: "Für die meisten Käufer ist es eher eine Komfortfrage." Verbraucherschützer Loch wird deutlicher. Er sagt: "Klimageräte sollten die Leute nicht einbauen. Das sind reine Stromfresser."

Wir wollen bauen oder renovieren. Worauf sollten wir achten? "Wer neu baut oder saniert, sollte die Südverglasung insbesondere im Dachbereich nicht zu groß machen oder für außenliegende Verschattungsmöglichkeiten, also Rollläden, sorgen", sagt Reinhard Loch. Die heutige Wärmeschutzverglasung sorge dafür, dass die Wärme im Raum bleibt. Von innen an den Fenstern angebrachte Jalousien helfen nur bedingt, sagt der Experte: "Viel mehr als 50 Prozent der Wärme halten sie nicht ab. " Wer große Fenster hat, durch die viel Sonne strahlt, sollte darauf achten, dass der Bodenbelag möglichst hell ist - denn dunkle Beläge wie Teppiche heizen sich sehr viel stärker auf.

Wer sein Dach sanieren will, sollte Dämmungen verwenden, die Wärme gut speichern können, so dass sie nicht an die Zimmer abgegeben wird. "Die klassische Mineralwolle ist nicht so gut geeignet, wir empfehlen eher Altpapierzellulose oder Holzfaserdämmplatten", sagt Loch.

Was muss ich bei der Klimaanlage im Auto beachten? Bei Außentemperaturen von 25 Grad und mehr heizen sich auch Fahrzeuge schnell auf. Viele sind heute jedoch mit einer Klimaanlage ausgestattet. Bevor diese eingeschaltet wird, sollte man einmal kräftig lüften und anschließend die Fenster und das Schiebedach schließen. Rund fünf Minuten vor der Ankunft sollte man die Klimaanlage dann wieder abstellen, empfiehlt die Stiftung Warentest, damit der Kondensator kühlen kann. Hersteller raten zum regelmäßigen Check einmal im Jahr in einer Fachwerkstatt. Denn auch ohne Leck verlieren Fahrzeuge Kühlmittel. Zur Wartung gehört daher neben der Funktionsprüfung auch der Austausch des Kältemittels und die Desinfektion der Anlage.

(frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort