Chancen auf Urlaub steigen Packt die Urlaubskoffer für den Sommer ein

Meinung | Düsseldorf · Der Winter in Deutschland war hart, im April war es kalt wie selten, doch für den Sommer können wir hoffen. Sinkende Inzidenzen, steigende Impfzahlen und das Eigeninteresse der Urlaubsländer machen wohl Ferien auch außerhalb Deutschlands denkbar – und das sogar auch ohne komplette Impfung.

 Auch Santorin in Griechenland bereitet sich auf das Hochfahren des Tourismus vor (Symbolbild).

Auch Santorin in Griechenland bereitet sich auf das Hochfahren des Tourismus vor (Symbolbild).

Foto: dpa-tmn/Philipp Laage

Noch sind Deutschland und große Teile Europas im Lockdown, der April war kalt, doch die Chancen auf halbwegs erträgliche Sommerferien im In- und Ausland steigen von Tag zu Tag. Der erste Grund ist, dass die Impfungen auf dem ganzen Kontinent nun schnell vorankommen. Ende Mai wird in NRW jeder zweite Erwachsene eine erste Impfung haben, Ende Juni könnten es in ganz Europa mehr als 60 Prozent sein, während die Welle der zweiten Impfungen nun auch nicht ganz so alte Jahrgänge erfasst: Aktuell sind 8,4 Prozent der Menschen in NRW komplett immunisiert, in vier Wochen werden es voraussichtlich ungefähr 15 Prozent sein, in acht Wochen könnten sehr grob geschätzt 20 bis 30 Prozent erreicht werden, vergleichbare Erfolge sind in ganz Europa zu erwarten.