Berlin SPD-Chef Gabriel: Maut-Konzept nicht zerreden

Berlin · Angesichts immer neuer Kritik an der geplanten Pkw-Maut aus Reihen der Regierungspartner hat SPD-Chef Sigmar Gabriel Koalitionstreue angemahnt. "Die Maut ist ebenso Bestandteil des Koalitionsvertrages wie der Mindestlohn", sagte der Vizekanzler. "Und deshalb empfinde ich es durchaus als unsere gemeinsame Aufgabe, auch dieses Thema konstruktiv zu behandeln." Die Fragen zu dem von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vorgelegten Konzept für eine Maut ab 2016 müsse man nun konstruktiv beantworten, "statt das Thema zu zerreden".

Fragen und Antworten zur Pkw-Maut
Infos

Fragen und Antworten zur Pkw-Maut

Infos
Foto: dpa, Marius Becker

Zuletzt waren aus SPD, CDU wie CSU Forderungen nach Ausnahmen laut geworden, um die Wirtschaft in deutschen Grenzregionen nicht zu beeinträchtigen. CDU-Bundesvize Armin Laschet hatte die Vignette für sämtliche deutschen Straßen in unserer Zeitung sogar "äußerst schädlich" genannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort