Telefonaktion Sicherheit Im Internet "Verdächtige Mails ungeöffnet löschen"

Wie man mit unerwünschter Post umgeht, seine Daten verschlüsselt und seinen Computer richtig vor Viren schützt.

Düsseldorf Verdächtige E-Mails, unsichere Webseiten und Abo-Fallen - bei unserer Telefonaktion zum Thema Internetsicherheit hatten die Anrufer ganz unterschiedliche Fragen an die Experten des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI). Wir dokumentieren eine Auswahl.

Ich habe eine angebliche E-Mail von Amazon bekommen mit der Bitte, meine Benutzerangaben und persönliche Daten zu aktualisieren, andernfalls müsste ich 39 Euro Strafe zahlen. Ich hatte allerdings noch nie ein Konto bei dem Online-Händler. Soll ich diese E-Mail ignorieren?

Matthias Kammer Auf jeden Fall. Wenn Ihnen Mails verdächtig vorkommen, egal von welcher Adresse sie stammen, sollten Sie diese einfach löschen. Ganz wichtig: Öffnen Sie keine angehängten Dateien, weil diese oft Schadprogramme oder Viren enthalten. Aktuell sind leider viele Phishing-Mails im Umlauf - vermeintlich von Amazon oder von DHL.

Auf meinem Computer läuft Win-dows 8. Regelmäßig werde ich gebeten, Sicherheitsupdates durchzuführen. Meine Schwiegertochter rät mir immer, ich solle solche Benachrichtigungen wegklicken. Stimmt das?

Joanna Schmölz Sicherheitsupdates sind sehr wichtig, weil der Computer damit vor Viren geschützt wird. Unternehmen wie Microsoft spielen diese daher regelmäßig auf Geräte, die mit ihrem Betriebssystem laufen. Sie sollten Sie auf jeden Fall installieren, um Ihren Computer zu schützen.

Ich habe einen Anruf bekommen, bei dem der Anrufer - angeblich von Microsoft - mir erklärte, er rufe aus Kalifornien an. Er nannte einige Sicherheits-IDs. Er klang sehr professionell, sogar für mich, einen ehemaligen Informatik-Lehrer. Mir ging erst ein Licht auf, nachdem es plötzlich um Online-Banking ging.

Schmölz Die Täter werden leider immer professioneller. Sie sollten nie persönliche Daten über das Telefon weitergeben oder zulassen, dass sich jemand auf Ihren Rechner schaltet. Unternehmen, die Sie als Kunden kennen, werden wissen, wie Sie schriftlich zu erreichen sind.

Ich habe ein Konto bei einer Onlinebank. Können meine Kontobewegungen "mitgelesen" werden?

Kammer Sie sollten auf eine verschlüsselte Datenübertragung achten. Vor einer sicheren Verbindung ist im Browser-Fenster ein kleines Schloss zu erkennen. Außerdem beginnt die Internetadresse nicht mit "http", sondern mit "https".

Was kann ich gegen unerwünschte E-Mails tun?

Alexander Braun Die Zusendung unerwünschter E-Mails ist nicht zulässig - hierfür ist die Einwilligung des Empfängers erforderlich. In der Regel kann man sich durch einen Klick von Newslettern abmelden. Wenn das nicht hilft, kann man den Absender im eigenen E-Mail-Programm auf die Spam-Liste setzen.

Ich habe einen kostenlosen Viren-scanner von Avira. Ist der volle Schutz gegeben, auch wenn ich immer wieder Hinweise auf ein kostenpflichtiges Upgrade bekomme?

Braun Der PC ist mit der kostenlosen Software geschützt. Der Unterschied ist nur, dass Sie dafür in Kauf nehmen müssen, hin und wieder Werbung angezeigt zu bekommen.

Ich habe über mein Handy die Internetseite eines Sex-Anbieters aufgerufen. Obwohl ich nur die Startseite besucht habe, wurde Geld über mein Handy abgebucht, angeblich hätte ich ein Abo abgeschlossen. Wie kann ich mich wehren?

silke Borgstedt Sie sollten die Vorgänge auf jeden Fall dokumentieren. Speichern Sie die SMS oder machen Sie Screenshots beziehungsweise Fotos. Danach sollten Sie sich an die Verbraucherzentrale wenden. Diese können Ihnen bei Problemen mit solchen Anbietern helfen.

Meine Kinder sollen in der Schule häufig etwas recherchieren und die Ergebnisse dann als Ausdruck mit in die Schule bringen. Ist es erlaubt, Texte und Fotos aus dem Internet auszudrucken und diese dann weiterzuverwenden?

Borgstedt Solange dies nur für den privaten Gebrauch geschieht, ist das kein Problem - auch für die Verwendung im Schulunterricht nicht. Die Fotos dürfen allerdings nicht veröffentlicht werden, sofern jemand Rechte daran hält. Das gilt beispielsweise auch für den Abdruck in der Schülerzeitung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort