Flug zu spät, Koffer weg, vier Monate Warten Service-Albtraum Lufthansa
Düsseldorf/Frankfurt · Eine Düsseldorfer Familie will nach Las Vegas: Der Flug startet 24 Stunden zu spät und von einem anderen Airport, dann ist das Gepäck vier Tage weg, Bitten um Entschädigung werden vier Monate nicht beantwortet – für sie ein Albtraum.

Mit keiner anderen Airline fliegen die Deutschen mehr - aber auch nirgends gibt es mehr Ärger als bei Lufthansa.
Foto: dpa/Boris RoesslerWie geht es der Lufthansa? Satte Tarifabschlüsse wurden in den letzten Monaten getätigt, die Piloten kassieren im Monat knapp 1000 Euro mehr pro Kopf. Das Unternehmen verdient immer besser – der Aktienkurs stieg im letzten Jahr um 20 Prozent, die letzten Staatskredite werden getilgt. Passagiere können dagegen keineswegs so glücklich sein: Die Preise für Tickets gehen um 23 Prozent hoch, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr. „Wir haben den Krisenmodus hinter uns gelassen.“
Mit dem Service geht es bei Deutschlands führender Airline gleichzeitig eher bergab. Wie ernst die Lage ist, erlebte nun das Düsseldorfer Ehepaar Jochen und Nicole Wagener. Am 25. Juni wollte es mit den zwei Kindern von Frankfurt nach Las Vegas in den sonnigen Südwesten der USA jetten. Doch 30 Minuten vor Start wurde der Flug annulliert, nach langer Wartezeit in der Hotline gelang es ihnen, einen Ersatzflug 24 Stunden später ab München zu bekommen.