Corona-Maßnahmen NRW-Firmen planen eigene Schnelltests

Düsseldorf · Der Lebensmittelhandelskonzern Rewe macht den Anfang und will seinen 250.000 Mitarbeitern kostenlose Checks anbieten.Mehrere Konzerne wie Aldi, Henkel und Metro gehen ähnlich vor, andere Unternehmen zögern noch. Die Landesregierung will auch aktiv werden.

 Der Rachenabstrich-Test könnte bald auch in vielen Betrieben zum Arbeitsalltag gehören.

Der Rachenabstrich-Test könnte bald auch in vielen Betrieben zum Arbeitsalltag gehören.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

 Eine Viertelmillion Mitarbeiter mit Corona-Selbsttests zu versorgen, ist kein leichtes Unterfangen. Erst recht nicht, wenn man noch nicht sagen kann, wie zuverlässig die Tests in den Unternehmen ankommen. Beim Kölner Handelskonzern Rewe haben sie dessen ungeachtet Nägel mit Köpfen gemacht: Die mehr als 250.000 Beschäftigten in Deutschland sollen „schnellstmöglich“ und kostenlos die Selbsttests bekommen und freiwillig nutzen können. Wie viele Tests die Rewe-Gruppe, zu der auch der Discounter Penny, die Toom-Baumärkte und das Touristikunternehmen DER Touristik gehören, anbieten will, ist noch offen.