Essen Sekretärin: Middelhoff nutzte Privatjets besonders

Essen · Im Untreue-Prozess gegen den früheren Chef des Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor, Thomas Middelhoff, hat das Landgericht Essen eine ehemalige Sekretärin des Managers befragt. Die 50-Jährige berichtete, Privatjets seien bei Arcandor fast nur von Middelhoff genutzt worden. Andere Manager hätten nur in Ausnahmefällen auf sie zurückgegriffen. Allerdings habe schon Middelhoffs Vorvorgänger Wolfgang Urban Privatflieger genutzt.

Die Staatsanwaltschaft wirft Middelhoff vor, den inzwischen pleitegegangenen Handelskonzern mit betriebsfremden Kosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro belastet zu haben. Hauptsächlich geht es dabei um Flüge mit Charterflugzeugen und Hubschraubern, die von Arcandor bezahlt wurden, nach Auffassung der Anklagebehörde aber privat veranlasst waren. Middelhoff weist die Vorwürfe zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort