Sechs Euro-Länder von Herabstufung bedroht

Frankfurt/M. (rtr/dapd) Die Schuldenkrise und der Wirtschaftsabschwung trüben die Aussichten für internationale Investmentbanken. Zu dieser Einschätzung kommt die Ratingagentur Fitch – und hat deshalb die Bonitätsnoten von Deutscher Bank, Goldman Sachs und fünf weiteren Häusern heruntergestuft. Das Langfrist-Rating des deutschen Branchenprimus liegt nun bei "A+" von zuvor "AA-", der Ausblick ist stabil.

Auch Standard & Poor's (S&P) hatte unlängst zu einem Rundumschlag ausgeholt – und senkte gestern auch die Kreditwürdigkeit von sechs portugiesischen Banken auf "Ramsch"-Niveau. Fitch setzte hingegen die Bank of America, BNP Paribas und Citigroup um eine Stufe herunter, Barclays und Credit Suisse sogar um zwei Stufen.

Unterdessen bestätigte Fitch die Kreditwürdigkeit Frankreichs mit der Note AAA. Der Ausblick für das Land wurde aber von "stabil" auf "negativ" geändert. Zugleich setzte die Ratingagentur Italien, Spanien, Irland, Belgien, Slowenien und Zypern auf die Liste seiner Kandidaten, denen eine Herabstufung drohen könnte. Fitch sei nach dem EU-Gipfel vor einer Woche zu der Einschätzung gekommen, "dass eine 'umfassende Lösung' der Eurozonen-Krise außer Reichweite ist". Eine Überprüfung der Kreditwürdigkeit dieser Länder solle bis Ende Januar vorgelegt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort