Schweizer Regierung verkauft Swisscom-Aktien für 1,3 Milliarden

Bern (AP). Die Schweizer Regierung hat ihre Beteiligung am Telekommunikationskonzern Swisscom reduziert und Aktien für 1,3 Milliarden Euro (2,1 Milliarden Franken) verkauft. Wie das Finanzministerium am Donnerstag mitteilte, erfolgte die Reduzierung durch eine überproportionale Beteiligung am jüngsten Aktienrückkaufsprogramm der Swisscom.

Nach der Kapitalherabsetzung der Swisscom wird der Bund noch 58,4 Prozent halten. Bisher hatte die Beteiligung 62,45 Prozent betragen. Der Erlös von 2,1 Milliarden Franken soll zum Abbau von Schulden verwendet werden. Die Pläne der Regierung, die Swisscom voll zu privatisieren, waren im vergangenen Sommer vom Parlament gestoppt worden. </p>

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort