Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes Hier werden in NRW Steuergelder verschwendet

Düsseldorf · Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes erscheint in diesem Jahr zum 50. Mal. Es dokumentiert Fälle von auffälliger Steuerverschwendung. So mancher von ihnen spielt in Nordrhein-Westfalen.

Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes - Beispiele
12 Bilder

Beispiele aus dem Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes 2022

12 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Jährlich veröffentlicht der Bund der Steuerzahler sein Schwarzbuch, in dem er aus seiner Sicht bemerkenswerte Fälle von Steuerverschwendung anprangert. Kostenschätzungen, die weit entfernt sind von der Wirklichkeit, unrealistische Zeitplanungen, immer neue Fristverlängerungen bei Projekten, die viel Geld kosten – die Ursachen für die Verschwendung der Steuergelder sind häufig die gleichen.

Unter den Fällen, die die Steuerwächter in diesem Jahr dokumentiert haben, sind auch elf aus Nordrhein-Westfalen, etliche davon aus der Region, bei denen Steuerzahler unnötigerweise zur Kasse gebeten werden. Egal, ob in Köln, Bonn, Dinslaken, Burscheid oder Neukirchen-Vluyn – überall laufen mitunter Projekte und ihre Planungen nicht rund. Unsere Bilderstrecke zeigt die Fälle aus NRW.

Im vergangenen Jahr hatte der Verband unter anderem den 27 Millionen Euro teuren Bau einer Rettungshubschrauber-Station in Köln kritisiert, die nie in Betrieb ging. Regelmäßig im Visier des Steuerzahler-Bundes sind öffentliche Bauprojekte, deren Kosten gewaltig aus dem Ruder laufen.

In diesem Jahr handelt es sich bei dem Schwarzbuch um eine Jubiläumsausgabe: Das erste Schwarzbuch war vor 50 Jahren vorgestellt worden.

(gw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort