Euro-Krise Schäuble fordert festhalten am Sparkurs

Brüssel (ing) Griechenland bekommt in dieser Woche von den Europartnern weitere Hilfskredite von einer Milliarde Euro. Das sagte der Chef des Euro-Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, nach Beratungen mit den Euro-Finanzministern.

Ob Athen zudem ein neues Hilfsprogramm braucht, soll nach dem Sommer deutlich werden. Im Streit um eine Aufweichung der Euro-Stabilitätsregeln sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, man sei sich einig, dass Europa mehr Wachstum brauche. Ein vermehrtes Fördern von Investitionen dürfe aber kein Vorwand für Regierungen sein, "die unangenehmen Entscheidungen nicht zu treffen". Die Staatshaushalte müssten weiter konsolidiert werden, die Reformen angepackt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort