1. Wirtschaft

Walldorf: SAP befürchtet weniger Gewinn wegen "Cloud"

Walldorf : SAP befürchtet weniger Gewinn wegen "Cloud"

Die Umstellung des Geschäftsmodells auf Software aus der "Cloud" versetzt den Gewinnaussichten von SAP erneut einen Dämpfer. Der Marktführer für Firmensoftware senkte gestern seine Prognose für das operative Ergebnis in diesem Jahr: Es werde eine Spanne von 5,6 bis 5,8 Milliarden statt 5,8 bis 6,0 Milliarden Euro erreicht, nach 5,48 Milliarden im Vorjahr.

Das teilte das Unternehmen aus Walldorf bei Heidelberg mit. Grund sei der Wechsel vom Lizenzgeschäft zum Cloud-Computing: Die Kunden ersetzten traditionelle Software-Lizenzen zunehmend durch zunächst günstigere Mietsoftware aus dem Internet. SAP-Chef Bill McDermott betonte, langfristig könnte der Gewinn steigen. Die Aktie sackte um fünf Prozent ab.

(RP)