Atommeiler werden zum Jahresende abgeschaltet RWE und Eon winken bei Lindners Atomplänen ab

Düsseldorf · Der FDP-Chef fordert eine Debatte über längere Laufzeiten. Eon und RWE halten an der Abschaltung ihrer Meiler zum Jahresende fest. RWE bereitet aber den Einsatz von Braunkohle-Blöcken vor, wenn der Bund sie in einer Gas-Notlage braucht.

 Grohnde ist stillgelegt, drei Atomkraftwerke laufen aber noch in Deutschland.

Grohnde ist stillgelegt, drei Atomkraftwerke laufen aber noch in Deutschland.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der drohende Gasmangel heizt die Debatte um längere Laufzeiten für Atomkraft und Kohle weiter an. Nun fordert FDP-Chef Christian Lindner, offen über eine Rückkehr zur Kernkraft zu diskutieren. „Die Menschen erwarten, dass wegen des Klimaschutzes, der Abhängigkeit von Putin und der Inflation alle Möglichkeiten erwogen werden“, sagte der Bundesfinanzminister der „Bild“. Wirtschaftlich sei er zwar noch nicht überzeugt, dass sich neue Investitionen in Kernkraft rechneten. „Aber Deutschland darf sich einer Debatte nicht verschließen, die überall auf der Welt geführt wird.“