Essen RWE prüft Verkauf von Kraftwerken ins Ausland

Essen · Der Energiekonzern RWE greift unter dem Druck wegbrechender Gewinne zu drastischen Mitteln. "Wir prüfen, neben anderen Optionen, auch den Verkauf von Kraftwerken in andere Länder", sagte Vize-Chef Rolf Martin Schmitz.

Konkret werde dies bei einem niederländischen Gaskraftwerk überlegt. Es sei nur wenige Monate gelaufen, ehe es abgeschaltet worden sei. RWE zündet damit im Kampf gegen den Gewinnschwund eine neue Stufe. Der Konzern hat bereits viele Anlagen stillgelegt. Der Verkauf eines ganzen Kraftwerks ins Ausland wäre für die Branche ein ungewöhnlicher Schritt. Durch den Ökostrom sind die Strom-Großhandelspreise auf den tiefsten Stand seit elf Jahren gefallen. RWE hatte nach hohen Abschreibungen auf seine Kraftwerke 2013 einen Verlust von fast drei Milliarden Euro eingefahren.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort