Berlin Rocket Internet startet 2018 mit schwarzen Zahlen

Berlin · Nach hohen Verlusten 2017 ist Rocket Internet mit einem Gewinn in das neue Jahr gestartet. Für die Beteiligungsgesellschaft der Brüder Samwer zahlte sich aus, dass sie Anteile am Essenslieferanten Delivery Hero versilbert hat. Im ersten Quartal 2018 wies Rocket Internet nun einen Konzerngewinn von 75 Millionen Euro aus, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 86 Millionen Euro angefallen war. Unter dem Strich blieb ein Überschuss von 72 Millionen Euro. Der Umsatz kletterte von neun auf zehn Millionen Euro. Rocket Internet hatte den Großteil seiner Beteiligung an Delivery Hero an den südafrikanischen Medienkonzern Naspers abgegeben und damit seinen Anteil auf acht Prozent reduziert.

Die Beteiligungen HelloFresh, Global Fashion Group, Jumia, Westwing und Home24 erzielten weiteres Umsatzwachstum, die Mehrzahl der Unternehmen arbeitet aber noch nicht profitabel. Rocket Internet gründet Firmen oder investiert in junge Unternehmen. Als bisher größter Erfolg gilt der Online-Modehändler Zalando. Auf eine weitere, ähnlich gute Story warten die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer aber bislang.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort